Virtualisierung im IT-Support

Das Hauptprodukt der CS Engineering GmbH (vormals CS Engineering AG) ist das Qualitätskontroll- und Wägesystem CIWOS: ein komplexes Software-System, das hohe Stabilität und Sicherheit erfordert. Der Einsatz in pharmazeutischen Produktionsumgebungen erfordert zudem eine strikte Einhaltung von festgelegten und validierten organisatorischen Abläufen.



Diese hohen Anforderungen führen zu entsprechend umfangreichen Aufwänden bei Installation und Wartung. Jede Installation ist in sich "einmalig", bestimmte Abläufe können nur mit einer möglichst kompletten Installation reproduziert werden. Speziell im Wartungsbereich verursachte dies in der Vergangenheit erhebliche Probleme bei der Reproduzierbarkeit von Kundensituationen.

Mit wachsender Anzahl der Kunden stieg durch die Verschiedenartigkeit der zu betreuenden System-Umgebungen der Verwaltungsaufwand stark an. Deshalb musste eine solide und realisierbare Lösung gefunden wurden, die diesen Aufwand verringert.

Moderne Virtual Machine Software ist mächtig genug, verschiedene Systeme und sogar mehrere über ein Netzwerk gekoppelte gleichzeitig, als "Gast-Systeme" auf einem einzigen Computer ("Host-System") zu simulieren. Dies erwies sich als die ideale Lösung für die Verwaltung der verschiedenen CIWOS Installationen. Durch die Benutzung von Virtuellen Maschinen konnte die Qualität und Reaktionszeit vom Support merkbar verbessert werden.

Unsere Aufgabe war es, eine Analyse für die Einsatzmöglichkeiten von Virtuellen Maschinen im Support durchzuführen und die damit verbundenen Risiken und Grenzen aufzudecken.

Nachdem die Analyse postiv verlaufen war, erhielten wir den Auftrag, ein maßgeschneidertes Supportkonzept zu erstellen, das mit Virtuellen Maschinen, die über Netzwerk miteinander verbunden sind, realisiert werden sollte.